Ob jemand deine Geschichte lesen will oder nicht, entscheidet sich im ersten Absatz, wenn nicht in den ersten Sätzen.

Der erste Absatz, der erste Satz soll den Leser verführen weiterlesen zu wollen.

Aber wie macht man das?

Wichtigste Elemente die in diesem Anfang erkennbar sein müssen sind die Erzählperspektive, die Zeitform und die Heldin deiner Geschichte.

Als Leser will ich ein Gefühl bekommen für den Ort, die Zeit, der Groove in der die Geschichte spielt und ich will eine Ahnung vom Problem der Heldin bekommen.

Ein guter Anfang eines Buches, einer Erzählung, einer Gesichte weckt Erwartungen (die dann am Ende auch erfüllt werden müssen)!

Das ist genauso wie wenn du in ein Restaurant gehst und die Speisekarte studierst.

Ausserdem sollte der Anfang etwas aussergewöhnliches an sich haben.

Dazu kannst du mit der Tür ins Haus fallen, also mitten in einer Szene: Sie rannte aus dem OP. Ihr blutverschmierter Kittel verfing sich in der Tür, während er hinter ihr her schrie: „So nich! Sonst war das ihr letzter Tag als Ärztin!“

Oder du fängst vor Urzeiten an: Als Franz Ferdinand das Licht der Welt erblickte war es die dunkelste Zeit, die es gab.

Oder du beginnst mit einem Dialog: „Sie müssen jetzt gehn.“ „Auf gar keinen Fall!“ „Sie gehen jetzt.“ „Sonst was?“

Oder du beginnst am Ende: Er sah auf die röchelnde alte Frau zu seinen Füssen und erinnerte sich an den Montag vor zwei Wochen als alles begann.

Oder mit einer Erinnerung: Düster war der Nachhall der Erinnerung die sie jetzt ganz deutlich vor sich sah. Sie war genau dort angekommen, wo er sie damals gesehen hatte.

Oder mit dem grossen Thema der Geschichte: Diese Stille. Soviel Stille. So riesig wie sich der blaue Ozean vor ihr erstreckte in seiner Endlosigkeit.

Oder mit einer Vorwegnahme: Hätte ich gewusst, dass ich in zwei Tagen diesen Zug nehmen würde, ich wäre niemals aus dem Taxi gestiegen. Aber ich wusste es nicht. Also stieg ich aus und trat auf die Uhr die mein Untergang sein würde.

Oder mit etwas ungewöhnlichem: es braucht fünf Männer um einen Eisberg zu verschieben.

Oder, oder, oder…

Und in jedem Kapitel gibt es wieder einen ersten Satz.

Mehr Ideen gibt es auch in meinem Online Kurs Kreatives Schreiben 🙂